Krankheiten an Fuchsien

Häufigste Krankheit mit der sich der Fuchsienliebhaber beschäftigen muss ist Pilzbefall.

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Pilze, die häufig auftreten. Fuchsienrost und Botrytis sind verbreitet. Aber auch die Blattstengelfäule (Umfallkrankheit) an Jungpflanzen ist nicht selten.

Fuchsienrost

Als wir als Fuchsien-Neulinge vor einigen Jahren in einem Fachforum die Frage stellten, ob schon im März im Gewächshaus Rost auftreten kann, bekamen wir keine sehr konkrete Antwort. Nur soviel, dass Rost eine schlimme Sache wäre. Darüber hatten wir uns geärgert und uns woanders sachkundig gemacht.
Heute erkennen wir den Rostbefall meist schon im Anfangsstadium. Erste sichtbare Zeichen sind Blattflecken, die oft falsch gedeutet werden. Beim Blick auf die Blattunterseite erkennt man dann den orange-braunen "Puder".

Im Anfangsstadium lässt sich Fuchsienrost noch leicht bekämpfen mit fungicider Spritzung. Befallene Blätter sollte man im Hausmüll entsorgen. Wir haben bei Befallsbeginn Netzschwefel gespritzt, wie er z.B. gegen Mehltau verwendet wird. Das bekämpft zwar nicht den Befall, kann aber die Ausbreitung behindern.

            

Bilder anklicken zum Vergrößern

Starker Rostbefall erfordert rigorose Maßnahmen um den Bestand zu schützen. Rigoros bedeutet radikalen Rückschnitt, tauchen in oder gründliches Sprühen mit einem Fungicid.

Der gefürchtete Fuchsienrost lässt sich jedoch durch vorbeugende Behandlungen weitestgehend vermeiden.
Knoblauchanwendung und die pflanzenstärkende Wirkung von Ackerschachtelhalm wurde von uns erfolgreich getestet.
Konsequente Spritzung dieser Mittel behindert das Festsetzen der Pilzsporen an den Pflanzen. Bereits vorhandener Rostpilz wird durch höher konzentrierte Knoblauchanwendung abgeschwächt. Spritzungen sollten morgens erfolgen, damit die Pflanzen abtrocknen können.
Feuchtigkeit und kühle Nächte fördern das Pilzwachstum. Abendliches Spritzen kann daher eher schaden als nutzen.

Fuchsienrost braucht zum Überwintern einen Zwischenwirt. Wenn die Pflanze zum Überwintern geschnitten und entblättert wird, kann der Rostpilz nicht überleben. Wichtigster Zwischenwirt ist das schmalblättrige Weidenröschen.

Weitere Informationen

Rezept